Schon wieder eine Steigerung! Der 5. Glashauslauf war sowohl vom Besuch, von der aktiven Teilnahme und vom Flair her der beste. Wir mussten sogar erstmals die in der Ausschreibung erwähnte und später in der Presse und auf unserer Homepage vorher angekündigte Beschränkung der Teilnehmerzahl wahr machen.
Einerseits war dies ein Zeichen für die immer weiter wachsende Beliebtheit des GHLs, andererseits mag der eine oder andere potentielle Teilnehmer etwas verärgert gewesen sein, da eine Anmeldung kurz vor den Starts nicht mehr möglich war. Insofern können wir für die kommenden Jahre bezüglich des 5- und 10 km-Laufes nur empfehlen, sich rechtzeitig online anzumelden und auf Mitteilungen auf unserer Homepage bzw. in der Presse zu achten.
Ansonsten begeisterte schon der Lauf der Bambinis um 11 Uhr vormittags. Was da an Kindern, Eltern, Onkels, Tanten, Omas, Opas usw. kreuchte und fleuchte, war bisher unübertroffen. Eine ganz tolle Stimmung, die durch die Tanzmäuse und die Diamond Dancers unseres Vereins noch angeheizt wurde. Und das NDR-Fernsehen war ebenfalls dabei.
Auch bei den weiteren Läufen gab es Rekordteilnahmen. Allein die Teilnahme am 5- und 10-km-Lauf ging schon nahe an die jeweils 500 Läuferinnen und Läufer heran. Mehr geht aus Kapazitätsgründen nicht!
Auch die erbrachten Leistungen waren toll. Die erreichten Zeiten der Führenden waren äußerst zufriedenstellend, was dafür spricht, dass der Glashauslauf sowohl ein Hobbyläufer- als auch Leistungsläuferevent ist. Platzierungen und Zeiten können unter folgendem Link eingesehen werden:
https://my.raceresult.com/138228/results?lang=de
Hier der Link zum kurzen Fernsehbericht des NDR in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ vom gleichen Abend:
Und hier eine ganze Reihe Fotos zum Glashauslauf 2020:
Bericht und Fotos: Hubert Silies